Downloads

 Das 1000 Euro Startup

Dieses Ebook zum Bootstrapping Deines Startups leitet Dich durch die Ideenfindung, behandelt die Bootstrappingregeln und die Geschäftsmodellthematik und behält dabei immer die Kostenseite im Blick.
Autor ist Thorsten Kucklick, Betreiber des Blogs Autaak. Autaak richtet sich konkret an Online Unternehmer.

 

Ideen-Entscheidungsmatrix

Wenn Du mehrere Geschäftsideen hast und Dir nicht sicher bist welche Du angehen sollst, dann kann Dir die Ideen-Entscheidungsmatrix von Dominic Franck von Gruenderbook.de und dem Podcast Let’s Startup together helfen die Idee zu bestimmen mit der Du es versuchen solltest.

 

Tagesplaner für mehr Produktivität

David Seah hat einen eigenen Aufgaben-/Tagesplaner entwickelt für alle, die handschriftlich ihre To Dos organisieren, planen und abarbeiten wollen. Ein exemplarisches Sheet stellt er auch auf seiner Website davidseah.com bereit. Er liefert sogar eine Anleitung für die richtige Anwendung. David bietet auch komplette Notizbücher auf Amazon an.

Darüber hinaus kannst du auf der Davidseah.com noch mehr Produktivitätstools entdecken.

 

Business Querdenken – Business Ideen mit Pfiff

Consulteria stellt in diesem Ebook eine Reihe von Unternehmen und deren Innovationen vor.  Die Autorin Heike Kirchhoff liefert für jeden Fall Ansätze wie man das Prinzip auch auf sein eigenes Unternehmen und Geschäftsmodell anwenden kann. Die Innovationsbeispiele ermutigen jeden Unternehmer zum Querdenken und neue Wegen zu beschreiten.

 

Business Modell Canvas

Das Business Model Canvas ist das Tool um Dein Geschäftsmodell aufzustellen. Thorsten Faltings stellt diese deutsche Übersetzung des Originals bereit.

Wenn Du im Team am Business Model Canvas arbeiten willst, kannst Du auch diese Google Zeichnung nutzen. Damit Ihr sie gleichzeitig online gemeinsam bearbeiten könnt, musst Du eine Kopie der Zeichnung in Dein GDrive speichern.

 

Lean canvas

Lean Canvas ist eine Anpassung des Business Model Canvas. Es ist speziell auf Lean Startups ausgelegt. Alex Boerger stellt die deutsche Übersetzung auf seinem Blog bereit.

 

Checkliste zur Analyse des Online Marketings Deiner Konkurrenten

Diese Anleitung der FB Media listet Schritt für Schritt auf, was Du wie Du Deine Konkurrenten bezüglich ihrer Online Marketingaktivitäten und Stellung analysieren kannst. Dieses Wissen ist wiederum eine essentielle Quelle für die Verbesserung Deiner eigenen Position.

Wenn die Schritte noch illustriert und mit hilfreichen Tools und Ressourcen samt Einführung in die Nutzung angereichert wäre, wäre das noch stärker.

 

Sind Dir noch weitere Ressourcen bekannt, die hier fehlen? Lass es uns wissen, dann ergänzen wir die Liste gerne.