Geschäftsidee: Massagestand im Einkaufscenter

Was ist deine Geschäftsidee?
Ein Massagestand inmitten einer Ladenstraße im Einkaufscenter. Die Massage erfolgt auf einem Massagestuhl unter Beachtung der Hygiene (Überzug am Kopfteil, evtl. Handschuhe beim Massieren von Hautpartien). Der Kunde bleibt angezogen und kann spontan bei einer Shoppingtour ganz nebenher eine wohltuende Massage genießen. Die Dauer kann individuell vom Kunden bestimmt werden.

Welchen Mehrwert liefert Deine Geschäftsidee? Welches Problem löst sie, oder welche Bedürfnisse befriedigst Du mithilfe deiner Geschäftsidee? Können Zeit oder Geld mit deiner Geschäftsidee eingespart werden?

So kann das spontane Bedürfnis nach einer Wellnessmassage befriedigt werden. Da ausgiebige Shoppingtouren kräftezehrend sind, dient der Massagestand als kleine Entspannung und Pause von den körperlichen Anstrengungen. Auch muss nicht erst ein Termin vereinbart werden. Da der Preis pro Minute berechnet wird, können selbst sparsame Kunden in den Genuß einer Massage kommen. Natürlich hat es nicht den gleichen Wert einer Spa Behandlung. Es soll lediglich eine Art Erfrischung für zwischendurch sein.

Wer gehört zu deiner Zielgruppe?

Im Grunde gehören alle Zielgruppen dazu, die in Einkaufszentren anzutreffen sind. Es ist eine heterogene Gruppe Männer und Frauen im Alter von 18-70 Jahren.

Wer sind deine Wettbewerber? Was unterscheidet dein Angebot vom Wettbewerbsangebot?

Da ich so etwas bisher nur aus Amerika kenne habe ich keine direkten Mitstreiter. Eventuell die Massage- und Spa anbieter in der näheren Umgebung.

Wie willst dein Angebot bekannt machen? Wie stellst du dir die Vermarktung vor?

Da ich kaum Marketingkenntnisse habe würde ich mich da professionell beraten lassen. Spontan überlegt würde ich zunächst mal eine Umfrage in dem vorgesehenen Einkaufscenter machen. Verläuft das positiv, verteile ich im Einkaufscenter Gutscheine an die Passanten.

Was ist der Status deiner Geschäftsidee?
Gibt es bisher nur die Geschäftsidee oder hast du ein bereits ein Minimum Viable Product erstellt? Brauchst du noch eine Idee für ein MVP oder hast du das MVP schon getestet?

Bisher existiert alles nur im Kopf.

Besteht schon eine Website? Wenn ja, dann gib bitte die Adresse an:

Welche Fragen/Aufgaben stehen als nächstes an?

Was kostet die Standgebühr?
Was sind die Stoßzeiten an denen sich der Stand lohnen würde?

Was sind deine Ziele für die nächsten 3 Monate?

Da ich noch eine andere Geschäftsidee habe möchte ich zunächst mal testen ob der Massagestand Potenzial hat. Sollte sich das positiv entwickeln könnte ich in 3 Monaten schon den Stand aufmachen.

Warum stellst du deine Geschäftsidee hier vor?
Suchst du zum Beispiel einen Mitgründer/ Mitarbeiter? Willst du zu einem bestimmten Aspekt Feedback? Brauchst Du Hilfe für die Erstellung des Minimum Viable Products? Oder was ist der Grund für die Veröffentlichung deiner Geschäftsidee?

Ich wünsche mir konstruktives und objektives Feedback zu der reinen Idee selbst. Bei Freunden und Familie ist das meistens nich der Fall.